Märkt im Fokus der Jüngsten

Dorfcheck mit der Kinder- und Jugendbeauftragten der Stadt Weil am Rhein am 17. Mai

Zum ersten Märkter Dorfcheck lädt die Stadtverwaltung alle Kinder und Jugendliche am 17. Mai ein. Bildquelle: Stadtverwaltung / Laurinat

Wie wohl fühlst du dich in Märkt? Was gefällt dir? Was vielleicht auch nicht? Was sollte verändert werden? Was braucht es für Kinder und Jugendliche, das es hier vielleicht nicht gibt? Diese und weitere Fragen werden anlässlich eines ganz besonderen Streifzuges durch Märkt beantwortet. Am Freitag, 17. Mai, nehmen nämlich Kinder und Jugendliche ab sechs Jahren ihren Ortsteil unter die Lupe.

Zusammen mit der Kinder- und Jugendbeauftragten Michaela Rimkus geht es für sie von 14 bis 18 Uhr auf Tour durch Märkt. Mit dabei sein werden dann auch Ortsvorsteher Stefan Hofmann und Hauptamtsleiterin Annette Huber sowie Auszubildende der Stadtverwaltung. Mit Fotoapparaten wird festgehalten, was gut, aber auch was weniger gut ist.

Die Stadt Weil am Rhein darf seit November 2022 das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ dauerhaft führen. Die Standards, die die Beteiligten in den vergangenen Jahren gesetzt haben, gilt es zu halten. In der Vergangenheit wurden solche Streifzüge bereits in der Kernstadt, in Altweil, aber auch in Friedlingen und Haltingen durchgeführt. „Diese Beegnung auf Augenhöhe mit den Kindern und Jugendlichen war für uns äußerst hilfreich. Nun möchten wir Märkt unter die Lupe nehmen“, lässt Michaela Rimkus wissen.

Zum ersten Märkter Dorfcheck lädt die Stadtverwaltung alle Kinder und Jugendliche am 17. Mai ein. Treffpunkt ist um 14 Uhr in der Altrheinhalle. Bis etwa 16 Uhr geht es durch den Ort, ehe sich die alle Teilnehmenden wieder im kleinen Saal der Halle treffen, um die ersten gesammelten Eindrücke vorzustellen sowie Ideen und Verbesserungsvorschläge zu sammeln und festzuhalten.

Weitere Infos auch zur Anmeldung gibt es bei Michaela Rimkus, die per Mail an m.rimkus@weil-am-rhein.de erreichbar ist.