Claudio Bergermann neuer Gebäudemanager

Neuer Leiter des Amtes für Gebäudemanagement und Umweltschutz bei der Stadt Weil am Rhein wird ab März Claudio Bergermann aus Freiburg.

Nach dem Studium der Architektur an der Universität Stuttgart war der Architekt in der Privatwirtschaft bei Architekturbüros in der Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung beschäftigt. Seit mehr als 14 Jahren liegen die Schwerpunkte seiner Tätigkeit auf Projektmanagement und Projektsteuerung. Sieben Jahre war Bergemann für eine Planungsgesellschaft in Stuttgart tätig. Dabei hat er die Projektsteuerung von der Konzeption bis zur Fertigstellung nahezu sämtlicher größerer Bauvorhaben eines südwestdeutschen Klinikverbundes verantwortet, zuletzt als Teamleiter. 

Derzeit leitet Claudio Bergermann die Bauabteilung des Evangelischen Stiftes Freiburg. Seine Arbeitsschwerpunkte sind die Projektsteuerung und die Bauherrenvertretung für die Neubauten von Quartiershäusern und großen Pflegeheimen. Nach dieser Tätigkeit übernimmt der 47-jährige Claudio Bergermann nun die Amtsleiterstelle mit der Führung von zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rathaus und rund 40 Mitarbeitenden in den Außenstellen, zu denen auch Hausmeister und Reinigungskräfte gehören.