Unglaubliches Wissen und Erfahrung

OB Wolfgang Dietz dankt Remo Schamberger und Christoph Braun für ihr jahrzehntelanges Engagement

Remo Schamberger (3.v.r.) mit seiner Ehefrau Monika (3.v.l.) und Christoph Braun (2.v.r.) wurden von Oberbürgermeister Wolfgang Dietz (2.v.l.) für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Stadt Weil am Rhein geehrt. Auch Personalratsvorsitzende Christine Krauth und der stellvertretende Leiter der Personalabteilung, Patrick Mehlin, gratulieren den Rathaus-Urgesteinen. Bildquelle: Stadtverwaltung Weil am Rhein / Steinebrunner
 

Für Oberbürgermeister Wolfgang Dietz war diese Feierstunde eine sehr spezielle: Der Anlass und der Zeitpunkt sorgten für diesen wahrlich besonderen Moment. Zwei Rathaus-Mitarbeiter, die seit mehreren Jahrzehnten der Stadtverwaltung die Treue halten, und damit auch seit Beginn der Ära Dietz eng an der Seite des Stadtoberhaupts standen, feierten Jubiläum beziehungsweise werden bald in den Ruhestand eintreten.
 
Wenn Remo Schamberger Ende August ein letztes Mal die Türe seines Büros im Erdgeschoss des Bestandsgebäudes schließt und seinen aufgeräumten Schreibtisch zurücklässt, dann verlässt ein Mann nach sage und schreibe 50 Dienstjahren das Rathaus. Ein Mann, der seit 1982 ununterbrochen im Sozialbereich gewirkt und mit seiner hilfsbereiten Art Hilfsbedürftigen und den Weiler Vereinen mit Rat und Tat zur Seite stand.
 
Sein Verwaltungsherz schlug auch für die Seniorinnen und Senioren dieser Stadt. Langjahre organisierte er die allseits beliebte Seniorensommeraktion und besuchte in Vertretung von OB Dietz mit großer Freude die Alters- und Ehejubilare der 3-Länder-Stadt.
 
Wie und wo kann ich helfen? Was können wir tun? Und zwar ohne große Umwege zu gehen. Ihm war der kurze Dienstweg wichtig. Der gebürtige Weiler und Nachfahre der allseits bekannten „Hausmeisterdynastie Schamberger“ steht wie kaum ein anderer Verwaltungsmitarbeiter für die Stadt Weil am Rhein. Hier gibt es kaum jemanden, der Remo Schamberger nicht kennt – und umgekehrt.
 
Aber nicht nur der Sozialbereich mit all seinen Facetten ist Schamberger ein wichtiges Anliegen, auch das Gelände der Landesgartenschau behütet er seit Jahr und Tag als Mitglied der Geschäftsführung der LGS GmbH wie seinen Augapfel. Er kennt quasi jeden Baum.
 
Am 1. September 1974 begann die Rathaus-Karriere des heuer 64-Jährigen. Damals startete er die Ausbildung für den mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst. 1977 wurde Schamberger als Stadtassistent übernommen und bei der Polizei- und Passabteilung eingesetzt. Nach der Ableistung des Grundwehrdienstes folgte am 22. Februar 1982 die Zuweisung zur Sozialabteilung als stellvertretender Abteilungsleiter.
 
Seit April 1999 ist der begeisterte Handballer und frisch gebackene Opa zusätzlich bei der LGS GmbH tätig, dessen Prokura er im Jahr 2000 erlangte. 2014 feierte Schamberger sein 40-jähriges Dienstjubiläum. Am 1. September 2024 wird er nach einem halben Rathaus-Jahrhundert in den Ruhestand eintreten und, das steht schon jetzt fest, eine „riesige Lücke hinterlassen“, wie Oberbürgermeister Wolfgang Dietz betonte.
 
„Remo Schamberger steht für gewissenhafte, fachlich saubere Arbeit. Er zeigt den hilfesuchenden Menschen praxisnahe Lösungen auf und ist für sie ein verlässlicher Partner. Mit seiner offenen, humorvollen Art war er ein exzellenter Repräsentant des Rathauses“, lobte Dietz.
 
40 Jahre bei der Stadt Weil am Rhein – dank seiner Erfahrung, Loyalität und Expertise ist Christoph Braun nicht nur ein wertvolles Teil des Teams, sondern auch eine echte Bereicherung für das Rathaus. Dem Leiter der Personalabteilung kann man mit seinem Fachwissen in den Bereichen Personalprozessen, Arbeitsrecht, Gehaltsabrechnung oder auch Mitarbeiterbetreuung und Repräsentation sowie Veranstaltungs-Organisation und Verantwortlicher der größten Ausbildungsmesse in der Region kein x für ein u vormachen. 
 
Aber nicht nur Brauns enormes Fachwissen und das große Vertrauen sind ausschlaggebend dafür, fundierte Entscheidungen zu treffen. Organisationstalent, Empathie oder Menschenkenntnis sind weitere Stärken des 56-Jährigen Weilers, der 1984 seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung in seiner Heimatstadt begann.
 
1987 wurde Braun ins Beschäftigungsverhältnis übernommen und war zunächst als stellvertretender Zählungsleiter der Volkszählung tätig, dann als Springer in den verschiedenen Ämtern, ehe er zum 1. Januar 1989 als Sachbearbeiter bei der Einwohnermelde- und Passabteilung startete.
 
Nach dem Wehrdienst bei der Marine kam Braun im Oktober 1990 in die Personalabteilung, zunächst als zweiter Sachbearbeiter. Nach einem dienstzeitbegleitenden Angestelltenlehrgang II in Freiburg wurde er am 1. Mai 2007 zum Personalleiter ernannt. Diese Position führt er bis zum heutigen Tag mit großem Engagement aus. Im Jahr 2009 konnte er bereits sein 25-jähriges Dienstjubiläum feiern.
 
„Die Zusammenarbeit mit Christoph Braun war stets vertrauensvoll. Ich und auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter konnten sich jederzeit auf ihn verlassen. Herausforderungen gibt es in diesem Bereich wahrlich genug. Derzeit ist es der viel zitierte Fachkräftemangel. Sich diesen wichtigen Fragen anzunehmen und zielorientiert an Lösungen zu arbeiten, das zeichnet Braun und sein gesamtes Team in der Personalabteilung aus“, erklärte Wolfgang Dietz.
 
Wie wichtig langjährige Mitarbeitende für jeden Betrieb und auch die Stadtverwaltung sind, das steht außer Frage. Ob das nun das breite Kenntnis-Spektrum ist, das gut ausgebaute, umfangreiche Netzwerk oder das hohe Maß an Loyalität ist.
 
„Langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ein Segen, eine wichtige Ressource, die es zu schätzen gilt. Sie tragen mit ihrem wertvollen Know-how zur Stabilität der Verwaltung bei“, machte Dietz deutlich, auf dessen Erfahrungs- und Wissensschatz die Weiler Stadtverwaltung ebenfalls bald schon verzichten muss. Nach 24 Jahren und drei Amtszeiten wird Dietz das Zepter Ende Mai an seine gewählte Nachfolgerin Diana Stöcker übergeben.