Weil Sie es uns wert sind - Ein Arbeitgeber für Ihre Zukunft...

Leistungen der Stadtverwaltung Weil am Rhein für ihre Mitarbeiterinnnen und Mitarbeiter

"Weil Sie es uns wert sind" - mit diesem Motto möchten wir unsere Wertschätzung für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stadtverwaltung zum Ausdruck bringen. Denn sie sind, unabhängig von ihrer Funktion, von zentraler Bedeutung für unsere Aufgabenerfüllung. Nicht nur der demografische Wandel, auch wachsende Aufgaben und neue Anforderungen erfordern es, dass wir unsere Personalentwicklung zukunftsfähig gestalten und uns als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt präsentieren.

In den letzten Jahren sind zahlreiche Maßnahmen für das Wohl unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für die Attraktivitätssteigerung ihrer Arbeitsplätze umgesetzt worden. Das Angebot reicht hierbei von flexibler Arbeitszeit bis hin zu Massagen am Arbeitsplatz. Verschaffen Sie sich doch einmal einen Überblick. Wenn wir Sie überzeugen konnten, freuen wir uns, wenn Sie sich bei uns bewerben. Aktuelle Stellenangebote bei der Stadtverwaltung finden Sie in unserem Stellenportal.

Unsere Leistungen im Überblick

Willkommenskultur bei Arbeitsbeginn

Damit Sie bei uns gut ankommen und durchstarten können, beginnt Ihr erster Arbeitstag mit einem persönlichen Gespräch mit dem Personalleiter, der Sie mit den Gepflogenheiten der Stadtverwaltung vertraut macht und Sie willkommen heißt.

Fortbildung mit Perspektive

Sowohl die fachliche, methodische und soziale Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch die Unterstützung der Nachwuchsführungskräfte stehen bei uns im Fokus. Unser Ziel ist es, langfristig sicherzustellen, dass die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur richtigen Zeit in den gewünschten Positionen eingesetzt werden können. Klausuren, externe Seminare, Inhouse-Seminare, themenbezogene Sitzungen und genügend Freiraum bei der Gestaltung der eigenen Rolle bieten dafür den geeigneten Rahmen.

Mobil im Beruf und in der Freizeit

Wenn Sie den ÖPNV nutzen, werden Sie von der Stadt belohnt. Wir übernehmen rund die Hälfte der monatlichen Ticketkosten. Außerdem bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihr persönliches WunschJobRad, mit oder ohne elektrischem Antrieb, bequem und günstig über uns zu beziehen. Wir leasen für Sie das JobRad - Sie fahren es, wann immer Sie wollen: zur Arbeit, im Alltag, in den Ferien oder beim Sport.

Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten

Gleitzeit in Absprache mit dem Team ermöglicht eine hohe Flexibilität der eigenen Arbeitszeit und steigert so die Arbeitszufriedenheit und die Attraktivität des Arbeitsplatzes im Hinblick auf Familie und Freizeit. Auch die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten bzw. Homeoffice ermöglicht flexibles Arbeiten.

Gesundheitsförderung

Ihre Gesundheit hat bei uns einen hohen Stellenwert. Daher setzen wir uns aktiv für deren Förderung mittels einer breiten Angebotspalette am Arbeitsplatz ein: Kostenloses Rückentraining, kostenunterstützte Massagen und Freibadkarte, kostenloses Trinkwasser, jährlicher Gesundheitstag mit umfangreichem Angebot, Workshops und Vorträge zu Themen wie Work-Life-Balance, Vorsorgevollmacht, gesunde Ernährung und Unterstützung in der Pflege von Angehörigen.

Wiedereingliederung

Nach längerem krankheitsbedingten Ausfall unterstützen wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Wiedereingliederung in den Berufsalltag. Ziel ist es dabei, die Arbeitsunfähigkeit zu überwinden und den Arbeitsplatz zu erhalten.

Begegnung schaffen

Ein jährlich wechselndes Sommer– bzw. Weihnachtsfest und der jährliche Betriebsausflug zu attraktiven Zielen in der Umgebung gehören zu festen Bestandteilen im Jahr. Dabei bietet sich die Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bereichen kennenzulernen, das Betriebsklima wird gestärkt.

Mitarbeitergespräche

Ein jährlich stattfindendes Gespräch zwischen Vorgesetzten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dient der Verbesserung der Kommunikation und der Stärkung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

Kindertagesstätte Schwalbennest

In der überbetrieblichen Kinderkrippe Schwalbennest ist es möglich, das Kind von Mitarbeitenden zur Betreuung anzumelden. In dieser Einrichtung werden Kinder von ca. 1 Jahr bis zu 3 Jahren betreut und gefördert.

Job-Sharing

Wenn die Stelle es ermöglicht, bieten wir die Besetzung im Job-Sharing an, um die Vereinbarkeit von Familie mit dem Beruf zu fördern. Gerade für den Einstieg nach der Elternzeit ist dies geboten und wird von uns gefördert.

Beurlaubungen

Nach der Elternzeit ist für viele Mütter und Väter mit der Beurlaubung zur Betreuung der Kinder Schluss. Sie müssen an ihren Arbeitsplatz zurückkehren. Wir gewähren im Anschluss auf Antrag Sonderurlaub u.a. zur Betreuung eines Kindes bis zur Maximaldauer von 15 Jahren. So besteht die Möglichkeit auf Wunsch der Mitarbeiter für die Betreuung eines Kindes bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres zu Hause zu bleiben mit der Gewissheit, an den Arbeitsplatz zurückkehren zu können. Ein Arbeitsplatz wird solange freigehalten.

Kunst im Büro

Seit vielen Jahren bietet unsere Stadtbibliothek auch rund 270 Originalkunstwerke gegen eine Gebühr für die Ausleihe an. Kunst kann den Alltag von Menschen verändern, kann eine gewohnte Umgebung zu neuem Leben erwecken. Die Artothek bietet die Möglichkeit, dies einfach und immer wieder umzusetzen. Die städtischen Mitarbeitenden haben die Möglichkeit, kostenfrei für ihre Diensträume bis zu drei Kunstwerke aus der Artothek der Stadtbibliothek auszuleihen.

Externe Mitarbeiterberatung

Im Fokus steht dabei die Gesundheit, die Zufriedenheit und damit verbunden die Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden. Hierzu bietet die Mitarbeiterberatung Coaching und Unterstützung in beruflichen, privaten sowie gesundheitlichen Fragestellungen.