Rechnungsprüfungsamt
Beschreibung
Das Rechnungsprüfungsamt ist Teil der Stadtverwaltung Weil am Rhein und nimmt die
gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben der örtlichen Prüfung sowie weitere unter anderem
vom Gemeinderat übertragene Aufgaben wahr.
Bei der Erfüllung seiner Aufgaben ist das Rechnungsprüfungsamt unabhängig, an
Weisungen nicht gebunden und unmittelbar dem Oberbürgermeister unterstellt. Hierdurch ist
gewährleistet, dass die örtliche Prüfung objektive Prüfungs- und Beratungsleistungen
erbringt, die ausschließlich darauf gerichtet sind, die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit
zu verbessern und die Rechtmäßigkeit des Verwaltungshandelns zu gewährleisten.
Zu den Aufgaben gehören insbesondere die
- Prüfung der Jahresabschlüsse der Stadt, ihrer Eigenbetriebe und Zweckverbände
- Prüfung der Organisation und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung,
- Kassenprüfung und laufende Überwachung des operativen Kassengeschäfts,
- Prüfung der Betätigung der Stadt bei privatrechtlichen Beteiligungsgesellschaften
- Prüfung von Architekten- und Ingenieurverträgen
- Prüfung der Vergaben und Abrechnungen im Bauwesen sowie
- Risikoorientierte Schwerpunktprüfungen in unterschiedlichen Bereichen der
Verwaltung.
Über seine Prüfungstätigkeit hinaus berät das Rechnungsprüfungsamt die Stadtverwaltung
in Form von Empfehlungen und gutachterlichen Stellungnahmen und zielt u.a. durch
Vorschläge zur Optimierung von Prozessen und dem Aufzeigen von rechtlichen und
finanziellen Risiken auf eine zukunftsgerichtete Unterstützung des Verwaltungshandelns ab.
Persönlicher Kontakt
Leiter des Rechnungsprüfungsamts
stellvertretende Leiterin des Rechnungsprüfungsamtes
Finanzprüferin
Technischer Prüfer im Rechnungsprüfungsamt