Bach trifft auf Elektronik

Das Duo nandman kombiniert im Kesselhaus Werke des Altmeisters der Klassischen Musik mit elektronischen Klängen.

Christian Zimmermann (vorne) und Fernando Lepe Arias sind „nandman“.

Weil am Rhein. Am Anfang dieses vom Kulturamt der 3-Länder-Stadt veranstalteten Konzerts steht Johann Sebastian Bach mit seinen puristischen und zugleich charakterlich opulenten Werken. Seine Musik löst häufig starke Emotionen aus. Sie wird durch klare Muster und scheinbar vorhersehbare Abläufe definiert, die Bach immer wieder gezielt brach.
 
Diese Kompositions-Praktik hat das Duo nandman inspiriert, die Musik Bachs in einen neuen, modernen Kontext zu übersetzen. Puristisch wirkende Klavierklänge werden mit Sounds analoger Synthesizer und Rhythmus-Elementen kombiniert, unterlegt und teilweise verfremdet. Die barocken Werke werden so neu interpretiert und mit der modernen Tonsprache elektronischer Musik kombiniert. Das Programm ist kontrastreich gestaltet und nutzt den Effekt des Gegensätzlichen. Die ruhige und entspannte Stimmung, bei der sich Klangfarben mischen und trennen, verschmelzen und verklingen, steht im Kontrast zu perkussiven Motiven und mächtigen Synthesizer-Klängen. Das bekannte Anfangsmotiv der „Toccata in d-Moll“ von Johann Sebastian Bach wird beispielsweise vom Klavier zitiert und weitergeführt, bevor sich Klavier und Synthesizer zu einem gemeinsamen Ganzen vereinen. Das Konzertformat wird so zu einem einzigartigen Klangerlebnis.
 
Nandman, das sind die musikalischen Grenzgänger Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann. Sie verbinden klassische Werke mit Elementen der elektronischen Musik. Ziel ihrer Bearbeitungen ist es, die Klassische Musik nicht verstörend oder überladen klingen zu lassen. Sie gehen respektvoll mit den Originalwerken um und entwickeln vorhandene Motive weiter, variieren und verfremden diese. Ihre Musik ist geprägt von schwebenden Sounds, perkussiven Motiven, klaren Strukturen und einer betörenden Vielschichtigkeit. Oft entsteht dadurch für das Publikum der Eindruck, von einem Dom aus Klangfarben umgeben zu sein.
 
Fernando Lepe Arias
hat Klavier bei Prof. Irmgard Priester sowie Pädagogik und Klassenmusizieren bei Prof. Gerhard Wolf an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen studiert. Er unterrichtet an der Musikschule Böblingen die Fächer Klavier und Musikproduktion und betreut dort weitere Projekte im Bereich Producing, Musikdesign und Bandcoaching. Arias arbeitet außerdem als Komponist, Korrepetitor und Produzent.
 
Christian Zimmermann
studierte Schulmusik mit dem Hauptfach Klavier bei Prof. Volker Stenzl sowie Jazz- und Popularmusik u. a. bei Raphael Lott und Thomas Förster an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen. Er ist regelmäßig als Musikalischer Leiter verschiedener Theater- und Musicalproduktionen tätig. Zudem arbeitet Zimmermann als Komponist, Arrangeur und Produzent. Im Kirchenbezirk Balingen hat er eine Stelle als Kantor für Popularmusik des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg inne.

Kesselhaus-Sessions: nandman - Bach meets Electro
Freitag, 14. März 2025
Konzertbeginn: 21:00 Uhr
Einlass: 20:30 Uhr

Veranstaltungsort:

Kulturzentrum Kesselhaus
Am Kesselhaus 9
79576 Weil am Rhein
Vorverkauf*: 17,- EUR / 12,- EUR (ermäßigt)
Abendkasse: 20,- EUR / 15,- EUR (ermäßigt)
Ermäßigung für Schüler*innen und Studierende
* ggf. zzgl. Servicegebühr
Kartenzahlung an der Abendkasse möglich.

Tickets:
https://kulturamt.reservix.de/tickets-nandman-bach-meets-electro-in-weil-am-rhein-kulturzentrum-kesselhaus-am-14-3-2025/e2361268
und im Reisebüro Rebland in Haltingen sowie bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen

Video:
https://youtu.be/clUV9gJpGzw?si=GiqWDu2wiKQ_M1Nk