Halbseitige Sperrung im Grenzacher Weg

"24 Stops": Zwei Bodenmarkierungen des Rehberger-Wegs sind beschädigt und werden abgebaut

Die Bodenmarkierungen im Grenzacher Weg in Altweil werden voraussichtlich ab dem 16. Oktober abgebaut. Diese Arbeiten sorgen voraussichtlich an zwei Tagen für eine halbseitige Sperrung. Foto: Stadtverwaltung / Bähr

Der Rehberger-Weg mit seinen „24 Stops“ verbindet auf rund fünf Kilometer Länge zwei Länder, zwei Gemeinden, zwei Kulturinstitutionen und jede Menge Eindrücke und Geschichten.

Er verläuft zwischen der Fondation Beyeler und dem Vitra Campus. 24 Wegmarken begleiten die Spaziergängerinnen und Spaziergänger. Zwei dieser Wegmarken müssen nun weichen – wobei für hochkarätigen Ersatz bereits gesorgt ist.

Die Bodenmarkierungen im Grenzacher Weg in Altweil werden voraussichtlich ab dem 16. Oktober abgebaut. Diese Arbeit soll innerhalb von zwei Tagen ausgeführt werden und sorgt für Verkehrseinschränkungen.

So wird es in diesem Bereich eine halbseitige Sperrung geben. Die Bodenmarkierungen wurden bereits im Rahmen der Gewährleistung wieder hergestellt. Dies allerdings war wiederum nicht dauerhaft. Sie sind nun erneut beschädigt und müssen weichen.

Die Stadt hat die Bodenmarkierungen nach Absprache mit allen Verantwortlichen durch zwei Kunstwerke ersetzt. „Stop zehn“ und „Stop elf“ beinhalten seit wenigen Wochen jeweils einen orangenen, gut sichtbaren Knoten.

Dazu heißt es in den Kurzbeschreibungen der Wegmarken: Knoten verbinden und verknüpfen, sie sind Erinnerung und Aufmerksamkeitszeichen und weisen uns so den Weg in die richtige Richtung, um die Kurve.